Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

ZDS-Herbsttagung 2019

Schuhmachertreffen in Kassel

Die diesjährige Herbsttagung des Zentralverbandes des Deutschen Schuhmacher-Handwerks (ZDS) fand vom 8. bis 10. November 2019 in Kassel statt. Delegierte aus ganz Deutschland trafen in der nordhessischen Metropole zusammen, um sich über wichtige und aktuelle Themen der Branche auszutauschen.

Die Tagung begann traditionell mit einem Abendessen am Freitagabend. Es schloss sich am Samstagmorgen eine Führung durch das Staatstheater Kassel an. Der dort verantwortliche Schuhmachermeister Uwe Kriese informierte über Details und Besonderheiten der Welt des Theaters. Er zeigte u. a. die Schuhmacherwerkstatt sowie das Lager der Leisten und Schuhe.

 


Teilnehmer der Schuhmacher-Herbsttagung 2019 vor dem Staatstheater in Kassel. Foto p.s.p.r.

 

Im Anschluss daran begab man sich in die Handwerkskammer Kassel zu einem Vortrag von Dr. Wolfgang Schneider über Aufgaben und Ziele des Bonner Senior Experten Service (SES). Nach der Mittagspause referierte Jörn Mohaupt von der medical device certification GmbH (mdc) in Berlin über aktuelle Anforderungen bei der Präqualifizierung.

In der nachfolgenden Mitgliederversammlung nahm die leider gescheiterte Wiedereinführung der Meisterpflicht für das Schuhmacher-Handwerk einen breiten Raum ein. Kritisiert wurde vor allem die halbherzige, nicht nachvollziehbare Entscheidung der Großen Koalition und das Verhalten des ZDH in Berlin, der das Wohl des Handwerks aus dem Auge verloren habe.

Im weiteren Verlauf der Versammlung kamen Themen wie Digitalisierung im Handwerk, die Messe Inter-Schuh-Service ISS 2022, Überbetriebliche Unterweisungspläne, die Reparatur von Sneakern und Co. sowie Fragen der Öffentlichkeitsarbeit zu Sprache. Abschließend legte man fest, die Frühjahrs-Mitgliederversammlung am 25. April 2020 in Fulda durchzuführen.

 

Bild zur Meldung: Logo ZDS

 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild